Freitag, 13. Januar 2012

hilfe! [garten coop content]

auf dem rückweg vom waldkindergarten haben wir heute unsere zweite garten coop gemüseladung abgeholt:

gemüse kw 2


wir freuen uns über zuckerhut, spinat, möhren, rettich, rote bete, ein achtel von einem riesigen kohlrabi (sorte: superschmelz) und ein glas tomatensugo aus dem sommertomatenüberschuss.

gemüse kw 2

gemüse kw 2

gemüse kw 2

und dann noch eine bitte an die leserschaft aus freiburg:

leider hat die garten coop zu beginn des jahres eine schlechte nachricht bekommen. der vermieter des umschlagplatzes in der lörracherstraße hat uns die räumlichkeiten zum 31.1.2012 gekündigt. um das gleich vorwegzunehmen: der vermieter möchte die "räumlichkeiten einem anderen zweck zuführen"; auf nachfrage hat man uns gesagt, dass sie einem nachmieter ab 1. februar bereits versprochen sind. man hat uns auch gesagt, dass die kündigung nicht aufgrund unzufriedenheit mit der garten coop als mieter erfolgt sei: wir seien gute mieter gewesen.


der umschlagplatz ist der ort, wo die gemüsekisten auf die fahrraranhänger verteilt werden. mit dem car sharing bus werden die kisten vom hof in tunsel zu diesem umschlagplatz gefahren; dort treffen sich dann die fahrradfahrer, teilen die kisten auf die anhänger auf und starten dann ihre jeweligen routen zu den einzelnen verteilpunkten der stadt.

die garten coop hat also für die verteilung eine große abhängigkeit von diesem umschlagplatz entwickelt; die kündigung trifft uns besonders hart. außerdem nutzen knapp 20 leute den umschlagplatz als verteilpunkt. wir brauchen dringend eine alternative. die zeit drängt.

deshalb möchte ich mich hiermit an meine freiburger leser wenden: kennt jemand einen guten ort, der uns als neuer umschlagplatz dienen könnte? verfügt eventuell selbst jemand von euch über ein passendes und zufällig freistehendes gelände?


eckdaten - was ein umschlagplatz so braucht:

- hauptsächlich platz in form von zum beispiel zwei bis drei garagenräumen oder einem ähnlichen kleinen verhau bungalow, lagerraum etc., um mehrere große fahrradanhänger und über 150 gemüsekisten einzuräumen (30-50 quadratmeter)

- einen hof o.ä. wo ein transporter & mehrere fahrräder mit anhänger gut reinfahren und wenden können, sowie kisten ab- und eingeladen werden können

- platz für andere sachen wie: werkzeug, regenklamotten, gläser mit eingekochten tomaten, sonstige materialien

- klos, waschküche o.ä. wären von vorteil, sind aber nicht zwingend notwendig

- die lage sollte so zentral wie möglich sein.

es wurden schon diverse ideen gesammelt, kontaktleute ausfindig gemacht, anfragen gestellt - bisher jedoch ohne erfolg. falls jemand von euch uns weiterhelfen kann, oder einen hinweis hat, wo wir nachfragen könnten, meldet euch bitte entweder bei mir (ellahartmann bei gmail punkt com) oder bei verteilung bei gartencoop punkt org.

1000 dank!