Mittwoch, 4. Februar 2009

zu diesem blog und der sache mit den kommentaren.

wer schreibt, will gelesen werden. oder auch: wer schreibt, riskiert gelesen zu werden.

das hier ist ein persönliches weblog über teile aus einem echten leben.
dass ich daraus erzähle, heißt nicht, dass ich es zur diskussion stelle.
dass ich teile meines lebens öffentlich einseh- und begleitbar mache, bedeutet nicht, dass mein leben nur aus dem besteht, was ich blogge, twittere oder flickre. es bedeutet auch nicht, dass man mein leben abonnieren und beschwerde einreichen kann, wenn irgendetwas nicht ausführlich oder verständlich genug beschrieben wird.
ich freue mich über jeden, der mein blog gerne liest. aber ich bin niemandem rechenschaft schuldig und ich muss mich niemandem erklären. es ist immer noch _mein_ leben.

die kommentare für dieses blog habe ich vorerst abgeschaltet, weil ich sie zu oft als überhebliche bis teilweise unverschämte einmischung wahrnahm. dass ich mitunter sehr persönlich (wirkende) dinge veröffentliche, verpflichtet mich nicht, mir jeden kommentar gefallen lassen zu müssen. ich bin durchaus nicht kritikunfähig, aber ich möchte und muss mich nicht niedermachen oder beleidigen lassen - auch, wenn einige immer noch und immer wieder meinen, dass wer "alles" bloggt, auch mit allen möglichen reaktionen darauf zurechtkommen muss. das ist unsinn, denn niemand wird gezwungen zu lesen, was ich schreibe. ihr entscheidet selbst, was euch hier hält. ich muss nicht allem eine plattform bieten.
ich werde meine art des bloggens nicht ändern oder zensieren. wem etwas daran nicht gefällt, der kann, ehe er sich berufen sieht, anonym hässlichkeiten von sich zu geben, einfach da lesen gehen, wo andere menschen dinge schreiben, die ihm besser gefallen.
ich habe die grundsätzliche kommentierbarkeit von blogeinträgen immer als einen wesentlichen teil des bloggens begriffen. und das tue ich noch. doch zur zeit brauche ich meine konzentration und meine energie für das, was im offline-hier gerade passiert und mag nichts davon an solche scherereien verschwenden. und nichts desto trotz tut es mir leid um all die kommentare, die auch, wenn sie oft kritisch waren, fair blieben. und um all die schönen natürlich, verfasst von denen, die mögen, was ich schreibe. deshalb ist nicht ausgeschlossen, dass ich die kommentarfunktion irgendwann trotzdem wieder aktivieren werde.

bis dahin kann man mir über ellahartmann@googlemail.com eine nachricht zukommen lassen.