Freitag, 6. Januar 2012

crazy sexy diet.

mann ey. jetzt hab ich wieder was angestellt. aber von vorne:

bisher war ich den ganzen amerikanischen raw vegan- lehren und büchern gegenüber sehr skeptisch. weil sie mir einfach zu ideologieverseucht sind und den wunsch nach gesunder ernährung und gesundem lebensstil verwechseln mit einer übertriebenen sehnsucht nach ewiger schlankheit und perfekter haut. was ich in dieser richtung bisher an büchern und blogs gelesen habe, hat mich eher abgeschreckt, als neugierig gemacht. nichts desto trotz fand ich es in auszügen schon immer sehr spannend, weil ich gar nicht mal wenige der beschriebenen auswirkungen dieser ernährung auf mein wohlbefinden nachvollziehen konnte.

crazy sexy detox (guck hier und da und folge den links darin) ist, zumindest der aufmachung des dazugehörigen buches nach, keine ausnahme. alleine der name schon! trotzdem habe ich mir heute morgen im halbschlaf wohl irgendwie das buch bestellt - sagt zumindest eine email in meinem postfach und eine entsprechende statusmeldung auf meiner facebookseite.
und so muss ich jetzt wohl beschließen, eine abgespeckte version davon während der kommenden 21 tage auszuprobieren. ich kann ja nicht klugscheißen, man solle auch dingen eine chance geben, denen man eigentlich skeptisch gegenüber steht, und dann über die amerikanischen rohveganer lästern, ohne das mal ausprobiert zu haben. ich und meine große klappe.
abgespeckt wird es deshalb, weil ich hier niemanden zwingen will und werde, meinen ernährungskram mitzumachen. das galt bisher immer (ich bin die einzige hier, die sich vegan ernährt; mann und kinder sind nicht mal vegetarisch) und soll sich auch nicht ändern. und da ich nicht jeden tag 3 mahlzeiten und mindestens eine zwischenmahlzeit jeweils doppelt zubereiten will, werde ich weiterhin 1x täglich am gekochten familienessen teilnehmen und dabei sicherlich auch sowas wie kartoffeln, brot oder nudeln essen. aber ich werde vesuchen, dabei auch sojaprodukte, zucker, und für mich am schwierigsten: auf koffein zu verzichten.
ich werde auch keine meditation machen und diesen ganzen körperkram (trockenbürsten, meditation, nasenspülung etc.) weglassen. zu wenig zeit bzw. keine motivation, nach einer ohnehin schon zu kurzen nacht noch eine stunde früher aufzustehen dafür. außerdem sollen die ziele erreichbar bleiben.
ein bisschen schiss habe ich vor dem grünen smoothie, den ich jeden morgen zum frühstück trinken soll. ich würde viel lieber weiterhin meinen geliebten orangenberg frühstücken. püriertes grünzeug trinken klingt irgendwie fies. aber vielleicht wird es einfacher, wenn ich mir sage, dass es total crazy sexy püriertes grünzeug ist. seufz.

gemische gefühle bei alldem also. tja. merke: computer niemals wieder angeschaltet in reichweite neben dem bett stehen lassen. wer weiß, was ich mir sonst als nächstes im halbschlaf an den hals bestelle.