letzte woche im montags-spinning: trainerin e. erkundigt sich nach dem grund für mein fehlen in der woche davor: 'warsch krank?', will sie wissen und ich antworte: 'nee, eher verliebt'. ob es sich denn gelohnt hat, das verliebt sein, fragt sie, und ich strahle und antworte mit einem überzeugten 'ja!'.
wenige minuten später betritt t., die spinning-affäre, den saal. lacht mich an, wie üblich, strahlt wie üblich, beginnt, während er sich mit mir zu unterhalten beginnt, sein bike, das wie immer das neben meinem ist, richtig einzustellen. wie üblich. und als er mein bike mitsamt mir obendrauf dann einige zentimeter zur seite schiebt, um seins besser vor den spiegel stellen zu können, fragt e., die sich schon warmfährt: 'ischer des?' und t. und ich lachen: 'um himmels willen, nein!', denn das zwischen uns, das ist ja nur spinning, da geht es ja nur um den sport.
gestern betrete ich dann den saal, erkenne sofort das bike, das t. sich mit seinem handtuch reserviert hat und sehe auch gleich, dass die bikes links und rechts daneben ebenfalls schon besetzt sind. zum ersten mal seit monaten wird der spinning-sex heute ausfallen. kein gemeinsames keuchen, schwitzen und wasserflaschen teilen. 'schade', denke ich und verziehe mich etwas geknickt auf die andere seite des saals, dahin, wo die blöden rennrad-ziegen mit ihren pastellfarbenen trikots immer fahren. als t. kurz darauf den saal betritt, erkennt auch er sofort, was sache ist: 'wo bist du denn heute? das geht ja mal gar nicht!', schmollt er. kommt zu mir, stellt sich vor mein bike und erzählt mir irgendwas: wo er jetzt welches bike zu wieviel prozent billiger gesehen hat und welche winterausrüstung er sich kaufen will. wieviele hundert euros er am wochenende in metzingen ausgegeben hat und wie toll sein neuer anzug von boss ist. und fragt dann, etwas kleinlaut, ob ich immer noch so glücklich verliebt bin. 'oh ja, sehr' antworte ich und beobachte dann erstaunt den schleier von enttäuschung auf seinem gesicht, während er resigniert und irgendwie unglaubhaft seine mitfreude darüber bekundet.
'aber nächste woche fahren wir trotzdem wieder nebeneinander, oder?', fragt er noch, bevor er dann zu seinem bike geht. und ich sage: 'klar, ist ja nur spinning'.