Sonntag, 1. Mai 2011

speck veg.

seit fast einem jahr ernähre ich mich vollständig fleischlos. das kam einfach so von selbst - kurz vor der geburt des kleinen sohnes wandelte sich jeglicher appettit auf fleisch plötzlich in abneigung oder sogar ekel. wenig später las ich foers "tiere essen", was mich darin bestärkt hat, kein fleisch mehr essen zu wollen. anfangs habe ich fleisch hin und wieder vermisst, mittlerweile fehlt mir gar nichts mehr. vermutlich auch, weil ich vor längerer zeit schonmal 1, 5 jahre vegan gelebt habe und aus dieser zeit weiß, wie facettenreich und lecker fleischlose gerichte sein können.

[365-102] lunch.

tiere leiden aber nicht nur in dem moment, in dem sie für ihr fleisch getötet werden, sondern auch, während sie mit riesigen, schmerzhaft entzündeten eutern in düsteren, stickigen ställen stehen, damit wir ihnen die milch abpumpen können, die eigentlich für ihre kälber gedacht ist. auch der kauf des besten biofleisches oder der besten biomilch bedeutet nicht, dass das tier keine qualen erlitten hat. auch bio- rinder dürfen beispielsweise noch immer ohne betäubung kastriert werden. und auch bio- milchkühe werden zwischen 4 und 14 tage nach der geburt von ihren kälbern getrennt. eine aktuelle pro- veganismus- kampagne titelt "milk comes from grieving mothers". wir lassen kühe babies kriegen, damit ihre milchproduktion angeschaltet wird und dann nehmen wir ihnen die babies weg, damit wir die milch für uns abzapfen können. man weiß heute, dass auch (säuge-)tiere gefühle wie angst und trauer empfinden, und insbesondere letztere auch über lange zeiträume nach dem auslösenden ereignis hinweg. es ist nicht so, dass die kühe ihr kälbchen vergessen, aus den augen, aus dem sinn oder so, kurz nachdem sie von ihm getrennt wurden. sie leiden darunter vermutlich nicht weniger, als eine menschliche mutter im gleichen fall leiden würde.

[365-247] lunch.

man kann das abwiegeln oder albern finden, aber mich trifft das. deshalb habe ich mir während des vergangenen fleischlosen jahrs oft gewünscht, der hebel würde sich noch eine stufe weiter umlegen und mich von der vegetarierin zur wieder veganerin werden lassen. über längere zeiträume hinweg war ich auf einem guten weg dahin - aber es fällt mir schwer auf parmesan oder hüttenkäse zu verzichten. zur zeit esse ich auch wieder viel käse aufs brot.

[365-212] lunch.

[354-130] breakfast.

neulich stolperte ich über die aktion "speck? veg!" der veganen gesellschaft e.v. es geht dabei darum, ab morgen, dem 2. mai, 21 tage lang vegan zu leben. kein fleisch, keine eier, kein honig, keine tierischen milchprodukte. die kampagne lockt damit, dass man damit rechnen dürfe, in diesen drei wochen 5 kilo abzunehmen, da ich noch das ein oder andere schwangerschaftskilo übrig habe, käme mir das nicht ungelegen. aber das ist nicht meine motivation, dort mitzumachen - ich hoffe, dass ich mich in diesen 21 tagen wieder erfolgreich davon überzeugen kann, dass man statt butter auch olivenöl, avocado oder magerine nehmen kann. und dass backgemüse auch mit sojajoghurt, und mein morgendliches müesli auch mit hafermilch sehr gut schmeckt. und aufs brot kann man jede menge verschiedener veganer aufstriche essen. und gerade jetzt, wo der sommer kommt, kann man auf brot auch prima verzichten und stattdessen eine leckere schale beeren futtern.

kurzum: ich werde da mitmachen und auf diesem weg vielleicht wieder zurück zum veganismus finden. und ich fände es sehr cool, wenn ihr auch mitmachen würdet. probiert es doch einfach mal aus - es sind nur 21 tage.
da sich auf meine bitte, mir fragen zu stellen viele wünschten, hier wieder mehr rezepte zu lesen, werde ich in diesen kommenden drei wochen einige meiner liebsten veganen rezepte posten. zusätzliche rezeptanregungen, informationen und denkanstöße findet ihr hier:

in deutscher sprache:

facebook: faktenfutter
vegane gesellschaft deutschland e.v.
foodwatch
vegan ist extrem
film über veganismus: easy vegan
peta.de: warum vegan?
vegane rezepte: attila hildmann

englischsprachige seiten:

supervegan.com
vegan appetite
yeah, that vegan shit!
your vegan mom
urbanvegan
two vegan boys


und, seid ihr dabei?


NACHTRAG: frau jademond, die schon seit jahren vegan lebt, unterstützt mich und euch während der kommenden drei wochen, in dem sie auch verstärkt rezepte postet und von ihrer art, vegan zu leben berichtet. verlasst euch drauf, dass das sehr inspirierend und eine gute unterstützung sein wird.