Samstag, 28. Mai 2011

speck veg - finale.

schneller als ich bloggen konnte sind nun schon fast vier vegane wochen vergangen. mein abschließendes fazit lautet: es tut überhaupt nicht weh, fühlt sich gut an und ich werde erstmal weiterhin vegan bleiben. die wichtigsten erkenntnise der letzten wochen sehen so aus:

  • ich vermisse genau nichts. nichtmal hüttenkäse oder parmesan. ich kann tatsächlich vollkommen problemlos darauf verzichten. überrascht mich selbst.
  • nicht- vegane ausnahmen habe ich gemacht für das ein oder andere stück butterbrezel, das mir vom großen sohn in die hand gedrückt wurde. sich unterwegs angekatschelte kinder- essensreste mangels anderer entsorgungsmöglichkeit einfach schnell selbst in den mund stecken, wird ja bei eltern irgendwann zu einer art reflex. war einfach schneller im mund, als das hirn mitkam. außerdem habe ich fruchteis gegessen, ohne nachzufragen, ob es vegan ist. in fruchtsorbet ist zwar im normalfall keine milch, manchmal aber hühnereiweißpulver drin.
  • sojamilch schmeckt mir nicht. zu muffig und irgendwie so ein metallischer beigeschmack. aber reismilch ist super. da schmeckt mir mein müesli genausogut, wie zuvor mit fettarmer kuhmilch.
  • es geht mir besser. ich fühle mich nach dem essen weniger schwer. es isst sich angenehmer ohne schlechtes gewissen gegenüber irgendwelchen viechern.
  • zum ersten mal seit kurz nach beginn der zweiten schwangerschaft (schwangerschafts- und stillbedingter hormon- und mangelkram) habe ich zwei vollständig abgeheilte mundwinkel, wo vorher anderthalbjahre verkrustete entzündungen prangten, hässlich aussahen und schmerzten. die sind schon nach der ersten veganen woche verschwunden. ich kann mich im spiegel angucken, ohne "why soooo serious?!" denken zu müssen.
  • die beste, zwar nicht ausgewiesen vegane, aber so gut wie vegane ("spuren von milch, nüssen, soja", etc jucken mich nicht) schokolade, die ich bisher gefunden habe ist dunkle nougat von vivani. schmeckt kein bisschen bitter. ein großartiges, aber sehr teures geschmackserlebnis sind die veganen und rohen trüffel von booja booja. nicht probieren muss man sojabella - in etwa so stelle ich mir den geschmack gefriergetrockneter katzenscheiße vor.

das leben hat viel vor mit mir zur zeit, weshalb ich nicht so viel über diesen veganismuskram bloggen konnte, wie ich ursprünglich vorhatte. das ein oder andere rezept werde ich in absehbarer zeit aber nachreichen.