Dienstag, 27. Oktober 2009

foodcontent (xlv).

auf der kleinen geburtstagsparty für max letzte woche hatten wir auch gäste, die sich bevorzugt vegan und glutenfrei ernähren. da sie so keinen kuchen essen konnten und ich es immer blöd finde, solchen gästen dann einfach einen teller früchte oder ein paar tüten trockenobst vor die nase zu setzen, habe ich energiebällchen gemacht. das sind kleine (manchmal auch große) kugeln aus getrockneten früchten, nüssen und gewürzen, sehr gehaltvoll und sehr lecker. ich habe kein bestimmtes rezept befolgt, sondern mit den genannten zutaten und jeweils etwas flüssigkeit so lange herumprobiert, bis ich eine bindende, knetbare masse hatte.

variante 1:

energiebällchen.

datteln, rosinen, carnberries, gemahlene mandeln, kakao, wasser; gewälzt in gemahlenen mandeln.

variante 2 (meine favoriten):

energiebällchen.

datteln, walnüsse, zimt, gemahlene koriandersamen, anissamen, wasser; gewälzt in kokosraspeln.

variante 3 (von den gästen und dem mann einstimmig als die leckersten befunden):

energiebällchen.

datteln, cashewskerne, walnüsse, zimt, kardamom, orangensaft; gewälzt in kakao.

ich habe selbst anderthalb jahre vegan gelebt und in dieser zeit nicht nur sehr viel über ernährung an sich, sondern auch viele lebensmittel und zubereitungsarten kennen gelernt, die ich nicht mehr missen möchte. ich habe gerne vegetarische und vegane gäste und es macht mir überhaupt nichts aus, deren ernährungsgewohnheiten zu berücksichtigen - einfach auch deshalb, weil sie unseren so unähnlich nicht sind. wir essen sicher dreimal pro woche vegan, ohne dass es uns überhaupt auffallen würde.