Montag, 26. Oktober 2009

foodcontent (xliv).

vor ein paar wochen habe ich in hier eine irre leckere gemüsesuppe mit fenchel, anis, pastinake und orange gegessen. die war sogar so lecker, dass ich zuhause versucht habe sie nachzukochen. heute, beim zweiten versuch, ist sie perfekt geworden.

man braucht:

2 knollen fenchel, 1 monsterkarotte, 1 pastinake, 2 stangen lauch; jeweils in mundgerechte stücke geschnitten.
ein walnussgroßes stück ingwer, fein gerieben
2 EL anissamen
4 orangen - 3 davon ausgepresst (ca. 1/8 l), eine in filets geschnitten.
1, 25 liter gemüsebrühe
sonnenblumenöl
gutes olivenöl
feingehackte petersilie
salz, pfeffer

das sonnenblumenöl in einem großen topf erhitzen, den geriebenen ingwer und die anissamen darin anrösten. das gemüse dazugeben, gut durchmengen und ein paar minuten mitdünsten. dabei immer wieder umwenden, damit der ingwer nicht anbrennt. mit soviel gemüsebrühe aufgießen, dass das gemüse etwa 1 cm bedeckt ist. ca. 15 minuten köcheln lassen, dann den orangensaft dazugeben, weitere 5- 10 minuten leise köcheln lassen, bis das gemüse gar ist. platte ausschalten, petersilie untermengen, salzen, pfeffern. die suppe in schüsseln anrichten, mit ein paar spritzern olivenöl verfeinern und pro portion 4-5 orangenfilets darauflegen.

veggie soup with orange slices.


so, so lecker. der knaller ist die kleine geschmacksexplosion, wenn man zwischendurch auf ein orangenfilet beißt. mjamjam.

(bei uns kamen noch grießklößchen von der hühnersuppe vom vorabend dazu. man könnte ansonsten reis als einlage seperat dazu kochen, aber eigentlich wird man auch ohne einlage prima satt davon.)