Montag, 19. Oktober 2009

foodcontent (xliii).

ein weiteres rezept aus dem blauen ordner meiner frau mama ist mit den worten "der renner: zwiebelkuchen!" überschrieben. dieser zwiebelkuchen ist eins meiner lieblingsgerichte aus dem reportoire meiner mutter und er unterscheidet sich von den meisten anderen zwiebelkuchen dadurch, dass er als torte mit mürbeteigboden in einer springform gebacken wird, anstatt mit hefeteig auf dem blech.

zwiebelkuchen, the family recipe.


nachdem ich nun mehrere wochenlang erfolglos versucht habe, meine mutter in unsere wohnung zu locken, damit sie diesen zwiebelkuchen für uns macht, habe ich, da ich dann irgendwann nicht mehr länger warten wollte, kurzerhand den mann gezwungen, sich an dem rezept zu versuchen. das ergebnis ist bestens gelungen; gerade habe ich mein insgesamt viertes stück seit gestern abend zum frühstück verschlungen.

zutaten:
für den teig: 300 g mehl, 4-5 el öl mit zwei eigelben verquirlt, salz, pfeffer.
für den belag: 1 el kümmel, 1 kg zwiebeln, 2- 3 gehackte knoblauchzehen, 1 bund gehackte blattpetersilie, 250g geriebener käse, 2 eier, 2 eigelb, 1 becher sauerrahm, salz, pfeffer, muskat, 2 el paniermehl.

zubereitung:
- aus mehl, den mit öl verquirlten eiern, salz und etwas pfeffer einen festen, geschmeidigen teig herstellen (evtl. e1-2 el wasser hinzugeben, der teig darf aber nicht matschig werden). zugedeckt ruhen lassen.
- inzwischen die zwiebeln in streifen schneiden, knoblauch hacken.
- in einer großen pfanne in wenig heißer butter den kümmel (evtl. grob zerstoßen) anrösten, nach und nach die zwiebeln anlgasen (zuviel auf einmal werden wässrig!), knoblauch und petersilie kurz mitrösten. etwas abkühlen lassen.
- inzwischen den käse reiben, 50g davon beiseite nehmen. die 200g käse mit den eiern, den eigelb und dem sauerrahm verrühren, mit salz, etwas pfeffer und gut muskat kräftig würzen und mit der zwiebelmasse vermengen.
- eine springform von 24 cm durchmesser ausbuttern. den teig rund ausrollen, in die form geben, an den rändern hochdrücken.
- die zwiebel-ei- masse einfüllen, mit den restlichen 50g käse - vermischt mit etwas paniermehl- bestreuen.
- bei mittlerer hitze (170°) ca. 40 min. backen, bis der belag eine goldbraune farbe hat.
- vor dem servieren 10 min. ruhen lassen, damit die füllung ausstocken kann.

als hauptgericht mit blattsalat servieren.

zwiebelkuchen, the family recipe.