Mittwoch, 31. Dezember 2008

same procedure as every year.

zugenommen oder abgenommen?
zugenommen. schwangerschaftsspeck. das wird aber vermutlich erst dann anfangen, mich so richtig zu stören, wenn ich ab demnächst wieder regelmäßig ins fitnessstudio gehe und dann realisiere, wie viel anstrengung, disziplin und trainingszeit es kosten wird, bis dieser ganze restliche ballast wieder weg ist.

haare länger oder kürzer?
länger. habe gelernt, das sie im fachjargon gerade bsl sind: das ist irgendwie die englische abkürzung für bh-verschluss-länge, wobei ich immer noch nicht kapiere, wie dann das vollständige wort dazu heißen muss.

kurzsichtiger oder weitsichtiger?
ich glaube, ich habe meine brille dieses jahr nur einmal getragen. um dem mann zu demonstrieren, wie beknackt ich damit aussehe. so richtig gestochen scharf sehe ich nicht, aber solange ich noch mann, kind und kater auseinanderhalten kann, gehe ich freiwillig nicht zum augenarzt.

mehr ausgegeben oder weniger?
mehr. und wie.

der hirnrissigste plan?
2008? plan? hahaha.

die gefährlichste unternehmung?
im juni nur noch knapp rechtzeitig zu bemerken, dass ich besser mal ins krankenhaus fahren sollte.

der beste sex?
auwei. ohja.

die teuerste anschaffung?
das teuerste am stück war wohl das macbook. ansonsten: neue möbel, waschmaschine, herd, babyausstattung, sofa.

das leckerste essen?
die suppen, die der mann sonntags immer kocht.

das beeindruckendste buch?
habe dieses jahr, abgesehen von nicht in die wertung einfließender uni-literatur, nur müll gelesen: einen guten halben meter vollkommen überflüssiger schwangerschafts- und babyratgeber , "kleiner bruder" von sven regener und die biografie von helmut schnmidt. das einzig halbwegs gute war irgendwas von murakami, na, das...dings, ähm..."hardboiled wonderland und das ende der welt", was aber von allen murkamibüchern, die ich bisher gelesen habe, das lahmste war und von daher auch nicht beeindruckend.

der ergreifendste film?
trip to asia.

die beste cd?
"marry me" von st. vincent.

das schönste konzert?
tatsächlich war ich dieses jahr auf keinem einzigen. bitter.

die meiste zeit verbracht mit…?
hoffen.

die schönste zeit verbracht mit…?
lieben.

vorherrschendes gefühl 2008?
zu gleichen teilen anspannung und vorfreude.

2008 zum ersten mal getan?
eine wissenschaftliche arbeit binden lassen. ein urlaubssemester beantragt. mit einem mann zusammengezogen. ein kinderzimmer eingerichtet. ein sofa gekauft. ein kind geboren.

2008 nach langer zeit wieder getan?
umgezogen.

3 dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?
schwierig, weil aus allem schlechten etwas gutes geworden ist.

die wichtigste sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
das wir das richtige tun.

das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
ein neues leben.

das schönste geschenk, das mir jemand gemacht hat?
ein zuhause.

der schönste satz, den jemand zu mir gesagt hat?
"du bist jetzt mit mir zusammen. mit mir wird immer alles gut."

der schönste satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
"mann, warst du anstrengend!"

2008 war mit 1 Wort…?
abgefahren.