Dienstag, 31. Dezember 2013

jahresendgeblogge.

zugenommen oder abgenommen?zu. fetter als jetzt war ich nie.
mehr geld gehabt oder weniger?
etwas mehr, glaube ich.
mehr ausgegeben oder weniger?
weiß ich nicht genau. schätze, irgendwas zwischen gleichbleibend und etwas weniger.
der hirnrissigste plan?
überhaupt irgendwas planen zu wollen dieses jahr.
die gefährlichste unternehmung?
ein halbes jahr lang schmerzen aushalten.

die teuerste anschaffung?das allererste nagelneue fahrrad meines lebens.
das leckerste essen?
kurbisgnocchi mit maronen und salbei in omas küche.
vorherrschendes gefühl 2013?
es reicht so langsam.
2013 zum ersten mal getan?
einen krankenhausaufenthalt mit kind verlebt, sondieren gelernt.
2013 nach langer zeit wieder getan?
mich operieren lassen.
die meiste zeit verbracht mit...?gefühlt? kranksein, kranksein begleiten, kranksein auffangen, kranksein verhindern.die schönste zeit verbracht mit...?meiner familie und menschen aus dem und im internet.drei dinge, auf die ich 2013 gern hätte verzichten mögen:im groben die drei krankenhausaufenthalte (einmal ich, einmal der mann, einmal ich mit dem baby); allerdings wären auch der plötzliche tod der geliebten pelzkröte, die doofen umstände rund um die geburt des babys, das wochenbettfieber und noch so manch andere unannehmlichkeit nicht unbedingt nötig gewesen.
das schönste geschenk, dass ich jemandem gemacht habe
?leider fehlte mir dieses jahr die ruhe und die zeit, mir schöne geschenke für andere menschen auszudenken. jedes geschenk, das ich machte, kam irgendwie zu kurz. das weihnachtsgeschenk für die jungs (eine truhe mit selbstgenähten verkleideutensilien) kommt trotz unvollständigkeit aber sehr gut an. und mir selbst habe ich vielleicht mit einer tochter ein sehr schönes geschenk gemacht.
das schönste geschenk, dass mir jemand gemacht hat?
die menschen aus dem internet mit all ihren vielen, vielen supportmails, aufmunternden geschenken, briefen, mails, postkarten, guten gedanken, dem aushalten von sorgenvollem rumgeheule auf twitter.
der schönste satz, den jemand zu mir gesagt hat?
"und selbst wenn, wir packen das."
die wichtigste sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
den mann davon, dass seine schmerzen in medizinische behandlung gehören und dass er sich _jetzt_ und nicht erst drei monaten operieren lassen soll (hat sein leben gerettet)
2013 war mit einem wort...?zehrend.